Guided Selling

Guided Selling – Produktfinder & Produktberater

Mit einem online Produktberater führst du deine Kunden durch den Kaufprozess.

Der Produktberater begleitet den potentiellen Kunden bei seinem Kauf, wie es ein erfahrener Verkäufer tut.

Dabei fragt der interaktive Produktberater anhand vorgegebener Fragen die genauen Bedürfnisse des Kunden ab und führt ihn Schritt für Schritt zu dem richtigen Produkt.

Vorteile von Guided Selling:

  • Die Verweildauer auf deiner Website erhöht sich um mehrere Minuten.
  • Kunden die länger auf deiner Webseite bleiben und gut informiert sind, sorgen für eine höhere Conversion Rate.
  • Weniger Anfragen die manuell bearbeitet werden müssen

Sie haben Interesse ein Guided Selling System in Ihren Onlineshop oder Webseite zu integrieren?

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Was du über Guided Selling wissen musst

Hast du schon einmal von Guided Selling gehört? Ja, aber du kannst dir nicht wirklich etwas darunter vorstellen oder noch nicht? In beiden Fällen wollen wir dir erklären, was es damit auf sich hat. Übersetzt heißt der Begriff so viel wie "begleitetes verkaufen". Wie wäre es, wenn du beim Online-Kauf einen Produktberater sowie einen Produktfinder an deiner Seite hättest? Wir erläutern jetzt, was das ist, warum dir eine Guided Selling Software dabei helfen kann und wie ein Produktberater online für dich von Nutzen sein kann.

Product Guide - was ist Guided Selling eigentlich?

Das Kaufangebot im Internet ist heutzutage immens groß und steigt immer weiter an. Deshalb ist es hilfreich, wenn dir dabei ein Beratungstool beziehungsweise ein Product Advisor zur Seite steht, der dich unterstützen kann. Ein solcher Produktfinder steht dir rund um die Uhr zur Verfügung, geht auf deine individuellen Wünsche ein und ist persönlich für dich da. Im Fokus stehen dabei die Usability und das Individualisieren deiner Anforderungen durch den Online-Produktberater.

Die Verkaufsführung hilft deinem Unternehmen mit einem Beratungstool, deine Interessenten zu Kunden zu machen. Sie werden durch den gesamten Prozess geführt, bis sie ihre Kaufentscheidung treffen. Hierzu werden Guided-Selling-Tools eingesetzt, die aufwendig programmiert sind.

Der intuitive Produktberater stellt dabei einen Experten dar, wie du ihn auch im Handel vor Ort antriffst. Dem Produktberater online können die Kunden ebenfalls mitteilen, was sie suchen, sodass er die geeigneten Produkte für sie aussuchen kann. Der Kunde wird vom Produktfinder durch einen Dialog geführt. Er beantwortet verschiedene Fragen und gibt Informationen an, bis der Produktberater genügend Daten gesammelt hat, um das richtige Produkt zu empfehlen. Auf diese Weise sorgt der Product Guide dafür, dass der Kunde an Sicherheit gewinnt. Das kann auch die Anzahl der Retouren reduzieren, denn da der Kunde durch den Product Advisor schnell das geeignete Produkt findet, braucht er es nicht zurückzusenden.

Wann bietet es sich an, Guided-Selling-Tools zu nutzen?

Es gibt viele Produkte, deren Nutzen für den Kunden erklärt werden muss. Dafür sorgt die Beratung im Online-Shop. Zuvor stellt der Kaufassistent fest, welche Art von Funktionalität vom Kunden gewünscht ist. Diese passt er dann seinen individuellen Vorlieben an. Für die Bedarfsermittlung werden Filter und Informationen verwendet, mit denen die Ansprüche deiner Kunden ermittelt werden. Dabei stellt ein digitaler Fachverkäufer Fragen. Er nutzt dazu zum Beispiel Erklärungen für die Details der gewünschten Produkte. So werden ihnen durch die Verkaufsführung immer wieder Produkte vorgestellt, die für ihn in frage kommen.

Zuerst werden die Produkte angezeigt, die der Produktfinder als die ermittelt hat, die am besten zu den Anforderungen deiner Kunden passen. So können sie direkt erkennen, welche sich für sie eignen und welche eher nicht für sie geeignet sind. Zudem können Kunden die Features vergleichen, um dann letztendlich die Kaufentscheidung zu treffen. Auch hier kann der Produkt Advisor wieder Filter nutzen, um die Auswahl zu minimieren. Hat sich der Kunde entschieden, geht es von der Verkaufsführung zur Produktseite, auf der sich die gewünschten Artikel befinden.

Was macht der Produktberater online, um deine Kunden zur Kaufentscheidung zu führen noch?

Personalisierter Vertrieb sorgt dafür, dass die Bedürfnisse deiner Kunden wahrgenommen und verstanden werden. Hierzu wird dein Beratungstool eingesetzt. Möchte ein Kunde ein bestimmtes Produkt kaufen, weiß aber noch nicht genau, wie es sein soll, hilft ihm der Product Advisor dabei, es zu finden. Dazu stellt der Produktfinder die richtigen Fragen und berät ihn parallel.

So sorgt der Product Guide nach und nach dafür, dass der Kunde an das richtige Produkt herangeführt wird. Der Produktberater fragt zum Beispiel nach der Art der Verwendung, der Häufigkeit der Nutzung, welche Informationen er sich wünscht und welche Farbe es haben sollte. Durch die verschiedenen Aspekte zum Produkt wird der Kunde zielgerichtet zu einer Kaufentscheidung begleitet. Die Informationen, die er dabei erhält, sind für ihn gut nachvollziehbar. Das schafft Vertrauen. Wichtig ist noch die Chronologie der Fragestellung durch den Produktberater, denn er beginnt dabei mit allgemeinen Fragen und arbeitet sich zu bedeutenden Details vor.

Guided-Selling-Tools nutzen, um deine Kunden zu verstehen

Moderne Kunden geben sich nicht mehr mit wenigen Informationen zu Produkten zufrieden. Deshalb ist die Beratung im Online-Shop von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass er sich wohlfühlt, denn das nimmt Einfluss auf die Kaufentscheidung. Doch nicht nur darauf, denn der Produktberater stellt sicher, dass er nicht nur einmalig ein Produkt bei dir kauft, sondern zum Stammkunden wird.

Die intuitive Produktsuche und ein personalisiertes Einkaufserlebnis unterstützen ihn. Der Produktfinder macht den Kunden auf deine Produkte aufmerksam und hilft ihm, jene zu finden, die seinen persönlichen Anforderungen entsprechen. Diese stellt der Produktberater ihm vor. Wenn sich der Kunde durch die Beratung im Online-Shop gut aufgehoben fühlt, sorgt das für ein positives Erlebnis, das ihm in Erinnerung bleibt.

Der Produktfinder hilft deinen Kunden auf einfache Weise, den Kauf bestmöglich zu erleichtern. Dafür ist ein interaktiver Produktberater verantwortlich. Du kannst dabei durch den Produktberater online bestimmen lassen, wann und ob deine Kunden überhaupt Hilfe für die Auswahl von Produkten benötigen. Das lässt sich während des gesamten Prozesses automatisch festlegen, wenn bestimmte Faktoren vorhanden sind. Alternativ hat es der Kunde selbst in der Hand, um Hilfe zu bitten. Diese Unterstützung bietet ein Kaufassistent und gewährt sie umgehend.

Personalisierter Vertrieb kann noch mehr, denn er bietet deinen Kunden zusätzliche Leistungen an. Er kann bei Bedarf auch von weiteren Dienstleistungen unterstützt werden. Dabei muss ein digitaler Fachverkäufer gewährleisten, dass die Kunden die Informationen und Optionen verstanden hat, die er zum Produkt erhält, das seinen Anforderungen entspricht. Guided Selling soll sicherstellen, dass sich deine Kunden während des Kaufprozesses wohlfühlen und ihnen helfen, das richtige Produkt zu finden.

Interaktiver Produktberater - sowohl du als auch deine Kunden profitieren

Durch Guided Selling verstehen deine Kunden den Auswahlprozess und das Produkt noch besser. Der Kaufassistent ermöglicht ihnen die intuitive Produktsuche. Sie nehmen ein personalisiertes Einkaufserlebnis wahr, da seine persönlichen Anforderungen berücksichtigt werden. So findet er garantiert die Artikel, die er gesucht hat. Dafür sorgt personalisierter Vertrieb.

Digitaler Fachverkäufer für schnellere Prozesse

Wenn deine Kunden die gewünschten Produkte schneller suchen und auswählen können, kann der Prozess deutlich schneller abgeschlossen werden, da er sich auf den passenden Artikel fokussieren kann. Ein interaktiver Produktberater gibt deinen Kunden Gelegenheit, sich bei Fragen an ihn zu richten. Er kann aber auch direkt eine Kaufentscheidung treffen, wenn ihnen ein bestimmtes Angebot zusagt. Das erleichtert ihnen die intuitive Produktsuche.

Deine Kunden fühlen sich wohl bei der Verkaufsführung

Wenn die Angebote genau auf die individuellen Wünsche und Ansprüche deiner Kunden zugeschnitten sind, fühlen Sie sich wohl und es stellt sich ein individualisiertes Einkaufserlebnis ein. Er vertraut dir und deinem Unternehmen. Der Product Guide bietet ihm die größtmögliche Individualisierung, sodass er sich nicht mehr nach anderen Angeboten umsieht und sie mit deinen vergleicht. Das sorgt dafür, dass du dich von der Konkurrenz abhebst.

Das Beratungstool versorgt deine Kunden mit Informationen

Mit der richtigen Guided Selling Software kannst du deine Kunden mit den gewünschten Informationen und weiteren Details versorgen. Das realisiert der Product Advisor beispielsweise mit passenden Inhalten wie Videos oder Information in Textform. Erhält er zu allen Fragen sofortige Unterstützung, Antworten und Hilfe, hilft ihm der Produktberater dabei, das zu finden, was er sich von Beginn an vorgestellt hat.

Daher ist es empfehlenswert, auch Erklärvideos bereitzustellen, selbst wenn noch keine Fragen seitens deiner Kunden aufgekommen sind. Der Online-Produktberater zeigt eine noch bessere fachliche Kompetenz und der Kunde fühlt sich bei der Verkaufsführung gut aufgehoben.

Welche Vorteile bietet Guided Selling für dich und deine Kunden?

Welche Vorteile bietet das Guided Selling für Unternehmen im Breich E-Commerce? Hast du dich das bereits gefragt und überlegst noch, ob du eine Guided-Selling-Software einsetzen solltest, um erfolgreicher sein zu können? Die größte Bedeutung kommt Guided Selling zu, indem es die Zufriedenheit deiner Kunden ansteigen lässt. Diese finden das passende Produkt innerhalb kurzer Zeit, wofür der Online-Produktberater sorgt. Sind deine Kunden zufriedener, steigen die Verweildauer und die Conversion Rate an.

Möchtest du deinen Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten? Fordere jetzt per Kontaktformular weitere Informationen zur Guided-Selling-Software an.

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