Onlineshop Leitfaden

Leitfaden für einen erfolgreichen Onlineshop

Unser Leitfaden listet die wichtigsten Punkte für ein erfolgreiches Online-Business Schritt für Schritt auf und erklärt diese. Wenn Sie die nötigen und wichtigen Schritte für einen erfolgreichen Onlineshop bereits von Anfang an berücksichtigen, werden Sie schneller Erfolge erzielen und eine solide Basis für die Zukunft schaffen. Der Leitfaden von Ador Design wird Ihnen helfen den Überblick zu behalten und die wesentlichen Dinge Schritt für Schritt zu erarbeiten.


Der Leitfaden gliedert sich in zwei Teile:

1. Die wichtigen Punkte zum Erscheinungsbild des Onlineshop (Design und Erscheinungsbild)

Das Design (Template) des neuen Onlineshops besprechen und planen Sie am besten in enger Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur des Vertrauens.
Das Erscheinungsbild eines Onlineshops ist entscheidend für den weiteren Erfolg und eine gute Verkaufsrate. Dazu gehören nicht nur das optische Erscheinungsbild, sondern auch die Struktur und der Aufbau des gesamten Shops.
Dies wird Ihre Agentur stets gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, da hier Ihre Wünsche und Ziele ausschlaggebend sind.

2. Organisatorisches und strukturierter Aufbau des Shops

Neben dem Design und Template ist natürlicher der Inhalt und die Struktur eines Onlineshops entscheidend.
Im folgenden werden wir Schritt für Schritt die wichtigen Punkte durchgehen die Sie beim Planen und Umsetzen eines erfolgreichen Onlineshops berücksichtigen sollten.


1. Design und Erscheinungsbild

1 Die richtigen Farben für den Onlineshop

Ermitteln Sie die wichtigen Unternehmensfarben oder Ihre Wunschfarben für den Onlineshop. Dies kann in Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur geschehen. Diese steht Ihnen gerne beratend für die verschiedenen Farben und deren Wirkung sowie Ausdruck zur Seite. Je nach Branche sollten die Farben mit Bedacht und Sorgfalt gewählt werden.

2 Das Logo und der Slogan

Selbstverständlich sollte Ihr Onlineshop ein repräsentatives Logo Ihres Unternehmens tragen. Existiert noch kein fertiges Logo, sollten Sie unbedingt in Erwägung ziehen, eines für den Onlineshop erstellen zu lassen.
Nicht ganz so präsent wie das Logo, aber dennoch wichtig, ist ein zu Ihnen passender kurzer Slogan für den Shop. Der Slogan sollte einprägsam und einfach sein, sodass dieser schnell und einfach weitergegeben und gemerkt werden kann.

3 Der Stil und Aufbau des Onlineshop

Um das festzulegen, sollte bereits die Zielgruppe und Branche feststehen, die für den neuen Shop entscheidend ist. Der Shop kann somit einem klassischen Aufbau folgen, oder aber auch kreativ, aufregend und neuartig sein. Dies hängt stark von der erwarteten Zielgruppe und dem Alter der Kunden ab.

4 Die Struktur und Darstellung

Zur Struktur gehört in erster Linie die Kategorie-Struktur des Onlineshops. Die Kategorien bilden einen sehr wichtigen Mittelpunkt eines Onlineshops und sind wesentlich an dessen Erfolg oder Misserfolg beteiligt. Ihre Kunden müssen schnell und klar das Produkt finden welches gesucht wird und das mit möglichst wenigen Klicks. Es ist auch möglich mehrere Navigationen (Kategoriebäume) in einem Shop anzuzeigen. Ob dies sinnvoll ist, hängt maßgeblich von der Menge und Vielfallt an Produkten ab. Die Kategorien sollten gut durchdacht und geplant werden.

5 Das Shoplayout (responsive oder statisch)

Zunächst sollte die grundsätzliche Frage geklärt werden, ob der neue Onlineshop responsive (optimiert für Smartphone, Tablett und PC) sein soll. Je nach Branche, Zielen und Budget, kann ein Online Business auch ohne einen für mobile Geräte optimierten Shop funktionieren. Grundsätzlich lässt sich dringend zu einem für die verschiedenen Geräte optimierten Shop raten, da sogar die Suchmaschinen einen Bonus an optimierte Shops vergeben und diese besser positionieren.
Ein Responsive Design und Template (Template = Erscheinungsbild des Onlineshops) sorgt dafür, dass der Onlineshop für die gängigen Anzeigegeräte (Smartphone, Tablett und PC) optimal dargestellt wird. Responsive kommt aus dem Englischen und bedeutet "reagierend". Und genau das ist die Aufgabe eines Responsive Designs oder Template, es reagiert auf die Größe des jeweiligen Anzeigegerätes und stellt den Onlineshop und seine Inhalte so optimal auf einem kleinen Smartphone, mittelgroßem Tablett oder meist großen Computer-Bildschirm da.

6 Mögliche Features und Erweiterungen (Plugins)

Ein Onlineshop kann auf vielfältige Weise durch Erweiterungen (sog. Plugins) erweitert werden. Gemeinsam mit Ihrer Agentur der Wahl, sollten Sie die nötigen Marketingstrategien und "Aktionen" die in Ihrem Shop angeboten werden planen. Die dafür nötigen Plugins können entweder gekauft (falls bereits entwickelt) oder von Ihrer Agentur programmiert werden.


2. Organisatorisches und strukturierter Aufbau des Shops

Checkliste Onlineshop

1. Länder und Sprachen

Legen Sie fest, für welche Länder und Sprachen Ihr Shop erstellt werden soll (Stichwort Mehrsprachigkeit und länderspezifische Regelungen).

2. Versandkosten und Versandanbieter

Sprechen Sie mit Ihrem Versandanbieter vor Ort die nötigen Bedingungen und den Preis für den Versand ab (Hinweis: Bei Versand ins Ausland gelten meist andere Konditionen und Preise).

3. Zahlungsarten

Legen Sie die für Sie und Ihre Kunden wichtigen Zahlungsarten fest und schließen die nötigen Verträge mit den Zahlungsanbietern ab.

Übersicht: Die wichtigen Zahlungsarten

  • Vorkasse: Zahlung per Banküberweisung
  • Nachname: Zahlung per Nachnahme z.B. über DHL
  • PayPal: Weltweit sehr verbreitet und viel benutzt
  • Sofortüberweisung: In Deutschland sehr bekannt und verbreitet
  • Kreditkarte: Ebenso verbreitet im Onlineshopping, es besteht allerdings ein erhöhtes Risiko (Betrugsfälle)
  • Zahlung auf Rechnung: Dies kann neben der selbstständigen Abrechnung auch über Anbieter wie z.B. Klarna oder Billpay geschehen
  • Ratenzahlung: Sprechen Sie mit Ihrer Bank oder spezialisierten Anbietern wie z.B. Klarna

4. Rechtstexte

Erstellen Sie die nötigen Rechtstexte. Dazu zählen:

  • AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsbelehrung
  • Impressum: Hier gehören auch Hinweise bezüglich des Copyrights für Bilder und Videos rein die im Shop verwendet wurden.
  • Privatsphäre und Datenschutz
  • Zahlungsinformationen
  • Lieferinformationen

Sie können die benötigten Rechtstexte durch Ihren Anwalt erstellen lassen oder durch einen Anbieter wie z.B. den Händlerbund.
Ador Design kooperiert mit dem Händlerbund und kann diesen sehr empfehlen. Neben allen Rechtstexten erhalten Sie dort auch eine sehr umfassende "Shop-Tiefenprüfung", welche den kompletten Shop untersucht und rechtssicher macht.

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5. Shopkategorien und Struktur

Legen Sie fest, welche Kategorien in Ihrem Shop erscheinen sollen. Es ist auch möglich, mehr als ein Kategoriemenü zu integrieren (z.B. eine horizontale Navigation und eine vertikale). Die Strukturierung der Kategorien ist ein sehr wichtiger Schritt, nehmen Sie sich die nötige Zeit dafür. Eine wenig durchdachte Kategoriestruktur führt zu Kaufabbrüchen und unzufriedenen Kunden (Besuchern).

6. Informationsseiten und Texte

Überlegen Sie sich, welche themenrelevanten Seiten (Informationsseiten) für Ihren Onlineshop von Bedeutung sind. Dies könnte z.B. eine "Über uns" Seite sein oder informative Texte über Ihre Produkte und deren Beschaffung oder Herstellung. Denken Sie auch daran, dass Sie über mögliche Randthematiken, die Sie betreffen, berichten. Je mehr Inhalt (informativer Text) Ihr Shop hat, umso besser wird der Onlineshop in den Suchmaschinen gefunden und platziert. Optimalerweise schreiben Sie auch über jeden Ihrer Hersteller einen Informationstext.

7. Produktfotos

Erstellen Sie hochwertige Fotos Ihrer Produkte. Der beste und meist optimierte Shop nutzt Ihnen nicht viel, wenn Ihre Produkte suboptimal fotografiert oder schlecht in Szene gesetzt sind. Ihre Kunden achten sehr stark auf das Erscheinungsbild Ihrer Produkte und deren Produktbilder.

8. Produktbeschreibung

Ebenso wichtig wie gute Fotos, sind hochwertige und korrekte Produktbeschreibungen für Ihre Artikel. Je detaillierter und genauer Sie Ihre Produkte beschreiben, desto eher werden Shopbesucher die Produkte kaufen und weiterempfehlen. Seien Sie ehrlich und korrekt in der Produktbeschreibung. Retouren und unzufriedene Kunden bereiten Ihnen viel Arbeit und ein schlechtes Image.
Achten Sie bereits bei der Produktbeschreibung darauf, dass Sie ebenfalls eine Kurzbeschreibung für jedes Produkt erstellen, die die "wesentlichen Eigenschaften" Ihres Produktes darstellt. Die "wesentlichen Eigenschaften" sind die Merkmale, die ein Produkt auszeichnen und den Kunden zum Kauf verleiten.

9. Lagerverwaltung

Sie können in Ihrem Shop eine interne Lagerverwaltung einbinden oder dies selbständig und losgelöst vom Onlineshop führen. Sollten Sie zusätzlich zu Ihrem Onlineshop ein Ladengeschäft oder den lokalen Verkauf forcieren, bedenken Sie, dass Sie Ihren Warenbestand korrekt abgleichen. Über Plugins oder Exportschnittstellen ist es möglich, den Shop mit nahezu jedem Warenwirtschaftsprogramm zu verbinden und zu synchronisieren.

10. SSL-Zertifikat

Sichern Sie Ihren Shop mit einer SSL-Verschlüsselung und steigern so das Vertrauen zu Ihren Kunden. Ein SSL-Zertifikat gibt es bereits ab unter 100€ pro Jahr. Durch die Verschlüsselung werden der Checkout (Bestellprozess) oder sogar komplette Shops verschlüsselt, sodass die Daten Ihrer Kunden sicher sind. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Ihnen die Sicherheit sehr wichtig ist und erhöhen so direkt die Verkaufsrate.

11. Sonderregelungen für Ihre Produkte

Informieren Sie sich über Sonderregelungen oder gesetzliche Vorschriften, die auf Ihre Produkte zutreffen. Sprechen Sie dies mit Ihrem Anwalt oder z.B. dem Händlerbund ab.

12. Preisportale und Verkaufsplattformen

Wenn Sie Ihre Produkte neben dem Shop auch auf Preisportalen wie z.B. billiger.de, guenstiger.de usw. verkaufen möchten, sprechen Sie dies mit Ihrer Agentur Ihres Vertrauens ab. Ebenso sollten Sie den Verkauf auf Plattformen wie eBay oder Amazon gut planen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Leitfaden haben oder mit uns einen professionellen Onlineshop aufbauen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.